Unsere Geschichte

Wir bei Ranir können unser Engagement für die Führung im Bereich der Mundpflege auf unsere grundsätzliche Überzeugung zurückführen, dass die Vorsorge entscheidend für die Erhaltung der allgemeinen Gesundheit ist.

Bessere Mundpflege

Ranir wurde 1979 in Grand Rapids, Michigan, USA, gegründet. Das Unternehmen begann damit, den Handel in den USA mit Zahnseide und Handzahnbürsten unter Handelsmarken zu beliefern. In diesem Bereich wurde Ranir schnell zum führenden Handelsmarkenhersteller und erweiterte sein Angebot um  Proben/Reiseprodukte und andere Mundpflegeartikel.

1994 eröffnete Ranir seinen jetzigen Firmenhauptsitz in Grand Rapids, USA. Dort befindet sich eine unserer auf Wachstum, Expansion und Nachhaltigkeit ausgerichtete Produktionsstätte.

Im Jahre 2003 startete Ranir eine Wachstumsoffensive, die auf  ihren guten Ruf, hochwertiger Produkte und hervorragendem Kundenservice aufbaut. Dadurch haben wir den Fokus auf die Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen gelegt.

Eintritt in neue Märkte

2003 wurde Ranir der erste Hersteller für Eigenmarken im aufkommenden Segment für Zahnaufhellungs-Produkte und ein neuer Betrieb für die Auftragsfertigung kam hinzu.

Gleichzeitig betraten wir weitere Segmente für Mundpflegeartikel, wie:

  • Elektrozahnbürsten und Ersatzbürsten
  • Zahnseidesticks
  • Interdentalbürsten
  • Produkte gegen Lippenherpes
  • Bruxismus-Artikel

Während sich die Produktbreite erweiterte, setzten wir auch einen Fokus auf die Entwicklung neuer Möglichkeiten in unserem Hauptgeschäft.

Akquisitionen Europa

2010 erwarb Ranir Synpart, Hersteller von Mundpflege-Handelsmarken für Großbritannien, Deutschland und anderen Ländern Europas. Die Akquisition umfasste ein Werk in China, zu 100 % im Besitz von Synpart, sowie einen Anteil an dem indischen Zahnbürstenhersteller Jewel Consumer Care Pvt. Ltd.

Die Ranir Gruppe, weltweit führend im Zahnhygienesektor, erwarb 2013 das frühere Unternehmen Frisetta in Schönau (Schwarzwald), um einen eigenen Produktionsstandort in Deutschland zu erhalten. Diese neue Fertigungsstätte ist für Ranir wichtig, um die Ziele mit Zugewinn auf dem deutschen Markt zu erreichen. Diese Firma wurde 1949 durch Fritz Rueb, ein leidenschaftlicher und ambitionierter Maschinenbauingenieur, gegründet. Ranir Schönau hat über 60 Jahre Erfahrung in beiden Technologien: –  Zahnbürstenentwicklung und deren Produktion -. Eine Ihrer Hauptinnovation war die „ Duplex- Technologie“, die ein innovatives Borstendesign auf sehr effizientem Wege, ermöglicht.

Ranir erweiterte sein Produkt Portfolio im Bereich elektronische Zahnbürsten und investierte mittlerweile mehrere Millionen  Euro in seine deutsche Fertigungsstätte ansässig in Schönau. Mitte 2015 wurden die neuen Produktionslinien betriebsfähig installiert. Diese wurden gemeinsam mit unserem europäischen Anlagenhersteller nach neuestem Stand der Technologie entwickelt. Hervorzuheben ist auch das Center of Excellence für Interdentalreiniger, welches seit Anfang 2017 für die Produktentwicklung (Prototyping, Produktvergleiche, Erstbemusterungen) genutzt wird.

Mit seinen rund 100 Mitarbeitern, wird Schönau dazu befähigt auf den hochmodernsten, automatisierten Produktions- und Verpackungslinien Mundhygieneartikel für den gesamten europäischen Markt herzustellen.

Ranir ist ein Voll- Service- Lieferant, anbietend das gesamte Sortiment- vom Designkonzept über die Entwicklung, Produktion bis hin zur Endverpackung- alles von einem Ausgangsort. Neben Zahnbürsten (manuell und elektrische) für Erwachsene und Kinder, konzentriert sich Schönau auch auf Interdentalreiniger. Alle Produkte erfüllen den höchsten Qualitätsstandard mit markenangepassten Merkmalen und Vorzügen.

Weitere Akquisitionen

2009 übernahm Ranir Placontrol, Inc., USA, mit der bekannten Marke Plackers. Plackers war der Begründer der Original-Zahnseidesticks für den Einzelhandel und Marktführer im Bereich interdentale Mundpflegeprodukte.

Das geistige Eigentum und die Innovationen, die damit erworben wurden, haben uns bei der Erweiterung unseres Geschäftes im Bereich Interdental für Handelsmarken und Auftragsfertigung unterstützt.

Strategisch für die Zukunft gerüstet

Mit unserer Mission und Vision sind wir bestens für die Zukunft gerüstet. Unser starkes Wachstum und unsere Wettbewerbsvorteile ermöglichen uns, unseren Kunden dauerhaft  exzellenten Service und Wertschöpfung anzubieten.

Unsere Qualitätsstandards umfassen Zertifizierungen nach ISO und FDA für die Herstellung von medizinischen Geräten sowie internationale Zertifizierungen des British Retailer’s Consortium for consumer products (BRC- CP), International feature standard for houshold and personal care products (IFS- HPC) und von Health Kanada.

Ranir Global Holdings, eine Gruppe von Privatinvestoren, ist seit 2008 Eigentümer von Ranir. Unter der Führung dieser Gruppe setzen wir uns für weiteres starkes Wachstum im Bereich von Mundpflege und Hygieneprodukten ein.

Heute ist Ranir strategisch als weltweiter Hersteller von qualitativ hochwertigen Mundpflegeprodukten bestens aufgestellt. Besser denn je können wir Ihr Geschäft zum Erfolg bringen.